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Herten, Stadt der Raser & Autoverkehr

POL-RE: 45699 Herten, Polizei stellt im Rahmen der Ermittlungen zu einem verbotenem Kraftfahrzeugrennen zwei hochwertige Sportwagen sicher

Recklinghausen (ots) – Am Donnerstag, den 08.11.2018 meldeten mehrere Zeugen gegen 20:15 Uhr auf der Sch√ľtzenstra√üe in Herten einen wei√üen BMW und einen gelben Porsche, die zwischen der Nimrodstra√üe und der Ewaldstra√üe immer wieder mit einer sehr hohen Geschwindigkeit hintereinander herfuhren. Eine 28 j√§hrige Fu√üg√§ngerin aus Herten musste die Fahrbahn hastig √ľberqueren, um nicht von einem der beiden Fahrzeug erfasst zu werden. Die beiden 27 und 24 j√§hrigen Fahrzeugf√ľhrer aus Dortmund und Radevormwald konnten im Rahmen der ersten Ermittlungen in einer nahegelegenen Shisha Bar angetroffen werden. Vor der Bar waren auch die beiden Sportwagen abgestellt. Die eingesetzten Beamten beschlagnahmten noch an Ort und Stelle beide Fahrzeuge und die F√ľhrerscheine der beiden M√§nner. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

R√ľckfragen bitte an: Polizeipr√§sidium Recklinghausen



 

Pressemitteilung von Montag, 22. Oktober 2018 Stadt Herten

Stadt Herten stellt Entwurf des neuen Lärmaktionsplans vor
Informationsveranstaltung f√ľr B√ľrgerinnen und B√ľrger

Herten. Die Stadt Herten informiert am Montag, 29. Oktober, um 17 Uhr √ľber die aktuelle L√§rmaktionsplanung. Im Europasaal des Rathauses k√∂nnen sich interessierte B√ľrgerinnen und B√ľrger √ľber den aktuellen Sachstand informieren und Anregungen sowie Kommentare zum Entwurf des L√§rmaktionsplans abgeben.

Bei der Veranstaltung erkl√§rt ein Vertreter der Stadt Herten die gesetzlichen Hintergr√ľnde und Handlungsm√∂glichkeiten. Au√üerdem stellt er die Ergebnisse der L√§rmkartierungen vor und erl√§utert die wichtigsten Ma√ünahmen gegen L√§rmbelastung.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Lärmaktionsplan
http://www.presse-service.de/medienarchiv.aspx?medien_id=193930


 MULNV Umgebungslärmportal РStartseite

Umgebungsl√§rm in NRW. Umgebungsl√§rm. Ministerium f√ľr Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen¬†…

Lärmkartierung

einer Ausbreitungsrechnung ausgehend von einer …

Ausarbeitung der L√§rmkarten …

Sie sind hier: Startseite ¬∑ L√§rmkartierung; Ausarbeitung …

Umgebungslärm

Umgebungsl√§rm … belastet die Bev√∂lkerung seit Jahren …

Gewerblich & Privat

F√∂rderfeld Verkehr – Gewerblich & Privat. Mehr als 60 % der …

Umfang und Ergebnisse NRW

Sie sind hier: Startseite ¬∑ L√§rmkartierung; Umfang und …

Besser Leben mit weniger Lärm

Besser leben mit weniger Lärm. 04. INHALT. 06 Vorwort. 08 Ein .
Titelseite der Brosch√ľre Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstra√üen, das Hintergrundbild zeigt einen Tachometer, der 30 anzeigt
Verkehr | Lärm

Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen


Nach der fl√§chendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstra√üen an. Gr√ľnde sind meist eine h√∂here Verkehrssicherheit, besserer L√§rmschutz, Luftreinhaltung und auch h√§ufig die F√∂rderung von Fu√ü- und Radverkehr sowie eine h√∂here Aufenthaltsqualit√§t. Vielerorts bestehen Unsicherheiten √ľber die tats√§chlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Diese Brosch√ľre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen. Publikation des UBA ->¬†Downloaden

 

download

Foto: ¬© J.J√ľrgens
Daten des Ruhrpiloten
1. Habjahr 2017


Daten f√ľr -Geschwindigkeits√ľberschreitungen ->LKW¬†

Leider muss die letzte Spalte km/h lauten, besten Dank dem Kommentator f√ľr den Hinweis ūüôāDaten f√ľr Geschwindigkeits√ľberschreitungen ->PKW

Schon Probleme im Jahr 1977 erkannt, Verwaltung und Politik spielt Vogel Strauss-Politik

Hertener Allgemeine vom Montag, 15. Oktober 2018, Seite: 3
Stadt will Tausende Raser zusätzlich erwischen

13.10.2018, 12:00 Uhr

Ein unscheinbarer, besonders vandalismussicherer Kasten mit Kamera-Fenstern und Anh√§ngerkupplung ‚Äď so sieht ein ‚ÄěPanzer-Blitzer‚Äú aus, hier ein Ger√§t der Firma Jenoptik.[‚ÄĒFOTO: JENOPTIK]

Von Frank Bergmannshoff

Vorbei sind die Zeiten, in denen Autofahrer schon von weitem den Opel Zafira oder den VW Caddy des Ordnungsamtes erspähen und den Fuß vom Gas nehmen konnten. Bald wird die Stadt Herten einen unscheinbaren grauen Kasten einsetzen, der wegen seiner besonderen
Robustheit auch als ‚ÄěPanzer-Blitzer‚Äú bekannt ist. Fachleute sprechen von einer semi-mobilen Geschwindigkeitsmessanlage, was wiederum auf die Vorteile hinweist.

Semi-mobil bedeutet: Das Ger√§t kann mit geringem Aufwand von einem Auto per Anh√§ngerkupplung an jede noch so kleine Stra√üe gebracht werden. Dort kann es ohne ‚ÄěAufpasser‚Äú-Personal tage- oder wochenlang stehen bleiben und rund um die Uhr Auto- und Lkw-Fahrer blitzen, die zu schnell fahren. Und zwar in beide Fahrtrichtungen. Auf Stra√üen, die kurvig sind oder keine Parkpl√§tze am Rand haben, konnten die st√§dtischen Radarwagen bisher nicht aufgestellt werden. K√ľnftig ist das anders. Der Panzerblitzer braucht nur eine kleine L√ľcke.

Allerdings ist so ein Ger√§t kein billiges Vergn√ľgen. Die Miete betr√§gt pro Monat 5831 Euro. Hinzu kommen weitere 5250 Euro f√ľr die Auswertung der zus√§tzlichen Bilder und das Eintreiben der Verwarn- und Bu√ügelder. Macht unterm Strich gut 130.000 Euro pro Jahr. Der Hertener Rat hat daher in seiner j√ľngsten Sitzung beschlossen, den Panzer-Blitzer zun√§chst f√ľr eine einj√§hrige Testphase anzumieten. Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD-Fraktion gestellt.

Mehr Geld, mehr Sicherheit

Im Rathaus geht man davon aus, dass sich das weitgehend vandalismussichere Ger√§t auf jeden Fall rechnet. Es werden etwa 1000 zus√§tzliche Fotos pro Monat erwartet, die erfahrungsgem√§√ü zu Einnahmen zwischen 240.000 und 300.000 Euro f√ľhren werden. Es bliebe also nach Abzug der Kosten ein sechsstelliger Betrag f√ľr die Stadtkasse √ľbrig.

Zur Erinnerung: Die 2017 neu aufgestellten, fest installierten Blitzer-Säulen an der Ewaldstraße und der Hertener Straße brachten der Stadt so viel Geld ein, dass sie auf die zum 1. Januar 2018 geplante Grundsteuer-Erhöhung verzichten konnte.

Aber eigentlich, so betont die Verwaltung, gehe es gar nicht in erster Linie um Geld, sondern um die Verkehrssicherheit. Die beiden erw√§hnten Blitzer-S√§ulen haben im vergangenen ¬†Jahr etwa ¬†34.000 Tempo-S√ľnder erwischt. Inzwischen sind die Zahlen leicht r√ľckl√§ufig, was die Stadt als Erfolg im Sinne der Sicherheit verbucht.

Zugleich hat die Stadt auch schon ermittelt, wo der neue Panzer-Blitzer mit Priorit√§t zum Einsatz kommen sollte. Wie berichtet, wurde in den vergangenen Monaten an vielen kleinen und gro√üen Stra√üen in der Stadt ein kleines Verkehrsz√§hlger√§t aufgestellt, das nur die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst, aber keine Kennzeichen oder √Ąhnliches. An folgenden Stra√üen wurden ‚Äěmassive Verst√∂√üe‚Äú ermittelt:

Scherlebecker Straße
Nordring
Tiergartenstraße
In der Feige

Zwei Drittel der Fahrzeuge waren hier jeweils zu schnell.

Die Stadtverwaltung wird das neue Gerät jetzt bestellen. Wann es konkret in den Betrieb geht, ist noch offen.


 

Abschrift aus:

Ministerium f√ľr Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

  1. Sitzung des Ausschusses f√ľr Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landtags Nordrhein-Westfalen

am 4. Oktober 2017

Schriftlicher Bericht zu TOP 1:

Die Umwelt-, Landwirtschafts-, Naturschutz- und Verbraucherschutzpolitik in der 17. Wahlperiode

 

4.2          Lärmbelastungen senken (Umsetzung Umgebungslärmrichtlinie / FluglärmschutzG)

 

In Nordrhein-Westfalen sind etwa 1,4 Millionen Menschen gesundheitsschädlichen Lärmpegeln ausgesetzt. Die Bekämpfung des Umgebungslärms ist daher ein besonderes Anliegen der nordrhein-westfälischen Umweltpolitik. Sie leistet einen wichtigen Beitrag, die urbane Lebensqualität in den Städten zu verbessern.

Wir messen der Umgebungsl√§rmrichtlinie eine besondere Rolle bei der L√§rmbek√§mpfung zu. Die Umgebungsl√§rmrichtlinie verpflichtet die St√§dte und Gemeinden in einem Turnus von 5 Jahren, L√§rmkarten und L√§rmaktionspl√§ne auszuarbeiten. Damit steht den St√§dten und Gemeinden ein nachhaltiges und langfristiges Instrument zum Abbau der L√§rmbelastungen zur Verf√ľgung. Hierbei ist es unerl√§sslich, dass L√§rmaktionsplanung, Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung eng zusammenarbeiten und integrierte Konzepte verfolgt werden.¬†¬†¬† ¬∑

Das Umweltministerium setzt die Umgebungsl√§rmrichtlinie sachgerecht und fristgem√§√ü um. Das Landesumweltamt wird im Herbst 2017 die L√§rmkarten der 3. Stufe fertigstellen und als wichtige Grundlage f√ľr die L√§rmaktionsplanung ver√∂ffentlichen.


 WIRTSCHAFT SCHALL-EMISSIONEN

Nach Dieselgate droht jetzt der Dezibel-Skandal
Von Michael Fabricius, Philipp Vetter |

So wie bei Abgastests wird auch die L√§rmemission nur in engen Grenzen gemessen. Daf√ľr werden Motoren und Auspuffe optimiert. In der Praxis entsteht dann mehr L√§rm als erlaubt. Damit wird bald Schluss sein.

Auch in der WAZ wird das Thema behandelt:

Gesundheit Viele Autos machen deutlich mehr Lärm als angegeben

Hanna Gersmann


Polizeipräsidium Recklinghausen
POL-RE: Herten: „Carfreitag“ – Schwerpunkteinsatz von Stadt und Polizei

Polizeiliches Ergebnis des Schwerpunkteinsatzes:

  • ¬†¬† -11- sichergestellte Pkw nach Erl√∂schen der Betriebserlaubnis infolge technischer Ver√§nderungen
  • ¬†¬† -45- Ordnungswidrigkeitenanzeigen (17x Geschwindigkeit)
  • ¬†¬† -157- VG (124 x Geschwindigkeit)
  • ¬†¬† -5-Strafanzeigen
  • ¬†¬† -3- unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stehende Fahrzeugf√ľhrer

Link zum Beitrag [klick]

R√ľckfragen bitte an: Polizeipr√§sidium Recklinghausen
Pressestelle E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Lärm in Herten

Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen
Quelle:Umweltbundesamt


Auswirkungen von Tempo 30 in Städten

 StGB NRW-Mitteilung vom 23.03.2017

Das Umweltbundesamt hat klassische Fragestellungen rund um Tempo 30 aufgegriffen und Messungen an geschwindigkeitsbeschr√§nkten Strecken ausgewertet. Die wesentlichen Ergebnisse sind im Folgenden… mehr


Ruhrpilotdaten:

Detaillierte Daten [pdf]

Offensichlich hat diue Stadtverwaltung kein Interesse an diese Daten

Was sind die Gr√ľnde?? Lesen sie -> hier

 

Nach der fl√§chendeckenden Ausweisung von Tempo-30-Zonen im Nebennetz wenden nun immer mehr Kommunen Tempo 30 an Hauptverkehrsstra√üen an. Gr√ľnde sind meist eine h√∂here Verkehrssicherheit, besserer L√§rmschutz, Luftreinhaltung und auch h√§ufig die F√∂rderung von Fu√ü- und Radverkehr sowie eine h√∂here Aufenthaltsqualit√§t. Vielerorts bestehen Unsicherheiten √ľber die tats√§chlichen Auswirkungen einer Tempo-30-Anordnung. Diese Brosch√ľre stellt die wichtigsten Erkenntnisse aus Messungen der Tempo-30-Wirkungen zusammen.

Lärm und Klimaschutz durch Tempo 30: Stärkung der Entscheidungskompetenzen der Kommunen


Ziel des Gutachtens ‚ÄěL√§rm- und Klimaschutz durch Tempo 30: St√§rkung der Entscheidungskompetenzen der Kommunen‚Äú ist das Entwickeln von Empfehlungen f√ľr geeignete √Ąnderungen von Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Erlassen und Richtlinien, um Hindernisse zu beseitigen, denen sich Kommunen bei der Durchsetzung von Tempo 30 derzeit gegen√ľbergestellt sehen. Dazu waren die im Forschungsprojekt ‚ÄěTUNE ULR ‚ÄďTechnisch wissenschaftliche Unterst√ľtzung bei der Novellierung der EU-Umgebungsl√§rmrichtlinie‚Äú ermittelten fachlichen und rechtlichen Hindernisse auszuwerten und weitere Hindernisse in einem Workshop zu ermitteln. Die Hindernisse waren daraufhin zu untersuchen, ob sie durch √Ąnderungen von Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Erlassen oder Richtlinien zu beseitigen sind. Entsprechende √Ąnderungsempfehlungen werden in diesem Gutachten entwickelt.

Zur Gesamtkarte NRW [klick]


Wunsch (Stadtverwaltung) / Wirklichkeit (Ruhrpilot)

am vergangenen Donnerstag ¬†mit¬† Stra√üen-NRW ‚Äď in Verbindung gesetzt, die mir dann die gew√ľnschten Rohdaten des Ruhrpiloten f√ľr das 1. Halbjahr 2016 innerhalb 2 Tagen zur Verf√ľgung gestellt hatte.

Nachdem ich nun (ohne Gewähr) die entsprechenden Daten (30.600 Einzeldaten) ausgewertet habe, stelle ich diese als PDF-Dokument  auf der Pro-Herten-Seite ein.
Farblich habe ich bei der Geschwindigkeit die √úberschreitungen > 10% der erlaubten Geschwindigkeit markiert. Ebenso habe ich die Gesamtverkehrsbelastung (beide Richtungen) markiert, soweit diese eine Belastung > 1000/ Std. Kfz betrug.
Ebenso w√ľrden die Zahlen f√ľr den FB3 Hinweise geben, die eine effiziente Geschwindigkeits√ľberwachung in den entsprechend markierten Bereichen erm√∂glichen. Aus diesem Grund werde ich auch die zust√§ndigen Bereiche der Polizei eine Kopie des Schreibens zur Verf√ľgung stellen.

Ruhrpilotdaten:

Detaillierte Daten [pdf]

Offensichlich hat diue Stadtverwaltung kein Interesse an diese Daten

Was sind die Gr√ľnde?? Lesen sie -> hier

 

 


Straßenrennen dokumentiert im Facebook

Motorworld B√ľrger geben L√§rmgutachten in Auftrag

Hertener Allgemeine v. 19.11.16

HERTEN Die Anwohner des Ewald-Gel√§ndes r√ľsten sich f√ľr ihren Kampf gegen L√§rm und Abgase. Sebastian Dreier von der B√ľrgerinitiative ‚ÄěRennstrecke Herten-S√ľd‚Äú berichtete im Ausschuss f√ľr Arbeit, Stadtentwicklung und Umwelt, dass er und seine Mitstreiter ein Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben h√§tten. Fazit: Alle zwei Minuten l√§rme dort unten ein Tuner. ¬†¬Ľ zur√ľck zum Artikel

8 KOMMENTARE
20.11.16 17:16
Lärm
von Derfnam Derfnam #
„Prognosen“ sind bekanntlich dann besonders schwierig u. unsicher, wenn sie die Zukunft betreffen.
F√ľr die Vergangenheit ist das etwas einfacher;-)
**
20.11.16 16:17
Kopfsch√ľttel
von suedi suedi #
habe ja erstmal Verst√§ndnis f√ľr evtl. Kritik an diesem Projekt und die evtl. auftretende L√§rmbel√§stigung….. . Im Prinzip steht es jedem frei sein Grundst√ľck mit einer Schallschutzmauer eizufrieden . Ich frag mich nur warum diese Menschen sich √ľber Tuning und die Nebenwirkungen beschweren … . Hallo , Ihr die da wohnt habt bis vor ,,Ein paar Jahren “ noch ein Bergwerk vor der Nase gehabt mit allem was dazu geh√∂rt inklusive Rangierbetrieb am √úbergabebahnhof usw. Jetzt wohnt Ihr an einem Industriedenkmal . Da w√ľrden andere sonst was f√ľr hergeben um einen Ausblick auf F√∂rderturm und Hoheward zu haben .
**
20.11.16 11:37
@ Derfnam
von lederhosenfan lederhosenfan #
Dann w√ľrd ich an Ihrer Stelle den Bericht nochmal richtig durchlesen, als jetzt diese Behauptungen so hier zu schreiben. Wer hat als Stra√üenbahnfahrer gemault? Wer hat als Stra√üenbahnfahrer keine Rollstuhlfahrer mitgenommen? Ich nicht, es ging in dem Beitrag aus Haltern um die Jetztzeit und nicht was vor √ľber 35 Jahren war. Der Busfahrer wird doch mittlerweile als Lakai mi√übraucht, oder besser gesagt als „Verladehelfer“. Komisch, bei der KVB in K√∂ln ist es dem Personal untersagt worden diese Rampen auszuklappen wegen Verschmutzung der H√§nde und weil der Fahrplan nicht mehr zu halten ist. Also erstmal richtig lesen und dann motzen.
20.11.16 17:11

@Leder
von Derfnam Derfnam #
Was interessiert mich K√∂ln (oder was z. B.in Nairobi √ľblich ist).
Hier ging’s um Haltern und dieser Verkehrsbetrieb hat eindeutige Vorschriften.
**
20.11.16 11:04
Bald ist das sowieso vorbei…
von wolf_von_brassert wolf_von_brassert #
Nur noch 20 Jahre und dann fahren wir alle lautlos elektrisch. Der Rest sitzt im Bus. Und der Fuchsschwanz an der Antenne hat eine LED Verzierung.
20.11.16 10:29
Wunschkonzert auf Ewald
von lederhosenfan lederhosenfan #

Erst st√∂ren die Autos mit dem L√§rm, dann die „Raser“, Dann kommt erstmal kein Blitzer, dann wird wieder ein Verkehrsschild abgebaut, oh Gott oh Gott, die Kinder sind gef√§hrdet, letztlich die Musik von Stefanie Heinzmann. Bestellen Sie sich eine Band die Musiktitel frei nach Ihrer Wahl spielt oder ziehen Sie in den Schwarzwald und Ruhe herrscht im Ewaldumfeld. F√ľrchterlich solche N√∂rgelprinzen.
20.11.16 11:47
F√ľrchterlich…..
von Bully Bully #
sind eher Leute wie Sie Mr. Lederhose , die Hilfe bei Behinderten als erniedrigende Arbeit empfinden.
20.11.16 11:15

@Lederhose
von Derfnam Derfnam #
Na, Sie haben doch gem. eigenem Haltern- Beitrag fr√ľher als Strassenbahnf√ľhrer gemault und/oder die Mitnahme/Mithilfe von/bei Rollstuhlfahrern verweigert.
Mit Mitmenschen haben Sie’s nicht so, oder?
Mich wundert, dass Sie Empfehlungen anderen gegen√ľber aussprechen wollen.

Motorworld: B√ľrger geben L√§rmgutachten in Auftrag – Hertener Allgemeine – Lesen Sie mehr auf:
http://www.hertener-allgemeine.de/staedte/herten/45699-Herten~/Motorworld-Buerger-geben-Laermgutachten-in-Auftrag;art995,1909096,D#plx1123175770

ggtFoto ¬© J.J√ľrgens
Wo sollen hier Radfahrer die Straße nutzen ? [klick zum Antrag]

Kommentare gew√ľnscht

Auf der Sch√ľtzenstra√üe Auto √ľberschl√§gt sich, Insassen fl√ľchten

Recklinghausen (ots) – Am fr√ľhen Sonntagmorgen gegen 3:45 Uhr befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugf√ľhrer mit einem schwarzen Audi S5 und Duisburger Kennzeichen die Sch√ľtzenstra√üe in Herten in Richtung Kaiserstra√üe. Offensichtlich aufgrund √ľberh√∂hter Geschwindigkeit verlor der Fahrer oder die Fahrerin die Kontrolle √ľber das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem abgestellten PKW und dann mit einer Stra√üenlaterne. Gleichzeitig √ľberschlug sich der PKW und blieb danach am Stra√üenrand in einer Gr√ľnfl√§che auf dem Dach liegen. Die Fahrzeuginsassen, ein Mann und eine verletzte Frau, fl√ľchteten zun√§chst zu Fu√ü von der Unfallstelle. Im Rahmen der polizeilichen Fahndungsma√ünahmen konnte die Verletzte aufgegriffen werden. Die Suche nach dem m√§nnlichen Insassen dauert an. Wer das Fahrzeug gef√ľhrt hat, kann derzeit nicht sicher festgestellt werden. Hier sind weitere Ermittlungen notwendig, die bereits eingeleitet wurden. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt, die Schadensh√∂he betr√§gt ca. 66.000 Euro. Zeugen, die etwas Verd√§chtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.

R√ľckfragen bitte an: Polizeipr√§sidium Recklinghausen Leitstelle
E-Mail: LSt@polizei.nrw.de www.polizei.nrw.de

Bilder aus vorherigen Unfällen [klick]

Lesen Sie auch auf: Hertener Allgemeine – weiterlesen

Dazu  eine Anfrage bei der Polizeidirektion  v.  29.07.16 und die Antwort der Polizeidirektorin v. 01.09.16 [klick]


Update: 19.10.2016   sh. dazu den Kommentar -3-

Zeche Ewald 50. Oldtimerteff lockt Besucherscharen an

Hertener Allegemeine: HERTEN-S√úD Da mussten die Organisatoren des Oldtimertreffs bis Mitte Oktober warten, um endlich einmal ‚ÄěKaiserwetter‚Äú zu haben. Sechs Ausgaben gab es bereits in diesem Jahr, zwei sogar im Sommer. ‚ÄěBei keiner war das Wetter so gut wie bei dieser‚Äú, betont Roland Weiss. Einen besseren Zeitpunkt h√§tte sich Petrus aber auch nichts aussuchen k√∂nnen, am Sonntag veranstaltete Weiss n√§mlich das insgesamt 50. Treffen. [weiterlesen]

Dazu die Bildgalerie Highlight EWALD


Idioten on Tour an einem ganz normalen ruhigen Sonntagmorgen

Foto ¬© J.J√ľrgens

Foto ¬© J.J√ľrgens


MKULNVklick aufs Bild -link zum Artikel

Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit,
auch lärmgeplagte Anwohner

27.04.2016 РTag gegen Lärm am 27. April 2016

Unter dem Motto „So geht leise“ findet heute der bundesweite Tag gegen L√§rm statt. In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich auf Initiative des NRW-Umweltministeriums mehr als 50 Schulen an dem Aktionstag. Ausgestattet mit Schallpegelmessger√§ten setzen sie sich mit den Themen Schall, H√∂ren und L√§rm auseinander. Das Umweltministerium hat zum Thema unterdessen seine Brosch√ľre „Besser leben mit weniger L√§rm“ neu aufgelegt.¬† Mehr…


 UPDATE: 13.01.2016
Schon lange ist bekannt, dass L√§rm den Stresspegel erh√∂ht und auch krank machen kann. Die NORAH-Studie untersuchte diesen Zusammenhang genauer und kam in Teilen zu anderen Ergebnissen. Wissenschaftler √ľben jedoch harsche Kritik an der Studie.

Im Oktober 2015 erschien die L√§rmwirkungsstudie NORAH (Noise-Related Annoyance, Cognition, and Health) unter der wissenschaftlichen Leitung der Ruhr-Uni Bochum. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand dabei die Frage, wie sich L√§rm ‚Äď insbesondere Emissionen aus Flug-, Schienen- und Stra√üenverkehr ‚Äď auf die Gesundheit und Lebensqualit√§t der Bewohner besonders betroffener Regionen auswirkt. Erarbeitet wurde die Studie in Zusammenarbeit mit einem wissenschaftlichen Konsortium, bestehend aus verschiedenen Forschungseinrichtungen aus Fachbereichen der Medizin, Physik, Psychologie, Sozialwissenschaft und Akustik. Kerngebiet der Untersuchung war das Rhein-Main Gebiet, insbesondere um den Flughafen Frankfurt. Zus√§tzlich befragten die Forscher auch mehrere Tausend Menschen aus Regionen mit ebenfalls hohen L√§rmpegeln, wie um die Flugh√§fen K√∂ln/Bonn und Berlin/Brandenburg sowie im Umkreis des Stuttgarter Flughafens. Quelle: „DocCheckNews 13.01.16“ Weiterlesen.

jrklick aufs Bild -link zum Artikel

NRW-Umweltminister Johannes Remmel fordert die Bundesregierung auf, B√ľrgerinnen und B√ľrger besser vor L√§rm zu sch√ľtzen. Er erneuert seine Forderungen, den L√§rmschutz in den anstehenden Beratungen der Verkehrsl√§rmschutzverordnung zu st√§rken.Die Literaturstudie und das Ergebnis des Fachgespr√§ches sowie die Kernaussagen zur Gesundheit und die Eckpunkte ..

Gesundheitliche Auswirkungen von Lärm
L√§rm kann schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben. Zu den Folgen z√§hlen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafst√∂rungen und Stress. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sch√§tzt, dass Umweltl√§rm im Westen Europas jedes Jahr zum Verlust von √ľber einer Million gesunden Lebensjahren f√ľhrt. Das NRW-Umweltministerium hat jetzt gemeinsam mit Rheinland-Pfalz und Hessen die einschl√§gige wissenschaftliche Literatur zum aktuellen Stand zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Bahnl√§rm ausgewertet.
Die Ergebnisse dieser Literaturstudie wurden in D√ľsseldorf in einem Fachgespr√§ch mit Experten aus der L√§rmwirkungsforschung und dem Umweltbundesamt diskutiert. Im Anschluss formulierten sie die wichtigsten Kernaussagen und ihre Forderungen in einem gemeinsamen Eckpunktepapier.
Weitere Informationen

bike


Verkehrslärm, Tempo 30 und die Ansicht eines Stadtbaurates
√ľberh√∂ren


mehr lesen sie hier

unser Newsletter v. 09.06.2013 in Sachen B√ľrgerbeteiligung „L√§rm“

Aber in Herten?¬† Der Baurat: „Tempo30 macht die Stra√üen lauter……“ klick

 

Quelle Lokalzeit Dtmd.

Essen 224 РTempo 30 als Lärmminderung

tempo30Foto ¬© J.J√ľrgens

Berlin (dapd). Das Umweltbundesamt (UBA) bef√ľrwortet ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern in deutschen St√§dten. Studien aus mehreren L√§ndern h√§tten bewiesen, dass die Verkehrssicherheit bei Tempo 30 steige und die L√§rmbelastung abnehme, sagte der Sprecher des Amtes, Stephan Gabriel Haufe, der Nachrichtenagentur dapd. In Berlin debattierten Dienstag mehr als 100 Verkehrsplaner, Wissenschaftler und Vertreter von Verb√§nden √ľber die Geschwindigkeitsbeschr√§nkung.

Dazu der Verkehsclup Deutschland


Umweltbundesamt | Pressemitteilung 10/2013

Über die Hälfte aller Deutschen durch Lärm belästigt

L√§rmschutz neben ‚ÄěMeere‚Äú und ‚ÄěNachhaltig Bauen und Wohnen‚Äú dritter Arbeitsschwerpunkt des UBA in 2013

Das Umweltbundesamt (UBA) r√§t dringend zu mehr Engagement beim L√§rmschutz: ‚ÄěL√§rm ist eine Belastung, die zwar nur lokal wirkt, aber nahezu fl√§chendeckend in Deutschland auftritt. Jeder zweite Mensch in Deutschland f√ľhlt sich durch L√§rm gest√∂rt und bel√§stigt. Und dieser L√§rm nervt nicht nur, er kann auch krank machen‚Äú, sagte Beh√∂rden-Pr√§sident Jochen Flasbarth bei der Vorstellung der UBA-‚ÄěSchwerpunkte 2013‚Äú in Berlin. Er verwies auf Studien seines Hauses, wonach bereits niedrige Dauerschallpegel von 40 dB(A) in der Nacht das Risiko f√ľr Herz-Kreislauf-Krankheiten und psychische Erkrankungen signifikant steigen lassen. Hauptl√§rmquelle ist seit langem der Stra√üenverkehr; rund 54 Prozent der Deutschen f√ľhlen sich nach einer repr√§sentativen UBA-Umfrage in ihrem Wohnumfeld durch Autos, LKW und Co. bel√§stigt oder gest√∂rt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehen in Westeuropa j√§hrlich 61.000 ‚Äěgesunde‚Äú Lebensjahre durch verkehrsl√§rmbedingte Herz-Kreislauf-Erkrankungen verloren. ….zur Pressemitteilung

Weiterf√ľhrende Informationen und Links
Die ‚ÄěSchwerpunkte 2013‚Äú k√∂nnen kostenlos heruntergeladen und bestellt werden unter: http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-medien/4405.html


klick jeweils auf die  Bilder  zur Vergrößerung oder zum verlinkten Artikel!

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Herten, die Diaspora in Sachen Lärmprävention
Herten im Ballungszentrum Ruhrgebiet kein Ballungszentrum!
und
zum BMUBeitrag Lärmmessung

klick aufs Bild -link zum Artikel)

diaspora

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Zum Beitrag aufs  Artikelbild klicken
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UMGEBUNGSL√ĄRM IN NRW – Links

 

Hertens Lärmprobleme:

L√§rmsituation an der Sch√ľtzenstra√üe ‚Ķ–> weiterlesen und das Urteil ...–> weiterlesen

Im S√ľden „bl√ľht“ die Industrie

Die Landesregierung ist nach dem Umweltinformationsgesetz verpflichtet, den B√ľrgerinnen und B√ľrgern Informationen √ľber ihre Umwelt zur Verf√ľgung zu stellen. Dieser Herausforderung kommt das Umweltministerium aktiv nach, unter anderem mit dem Umweltbericht¬† und der Internetseite www.uvo.nrw.de.

Karten von Herten – bemerkenswert, KEIN L√ĄRMPROBLEM in HERTEN (Stand der Karten. 30.04.2012)

 

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1980

 


 

 

Schreiben von genervten B√ľrger

An den B√ľrgermeister und Stra√üen.NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich frage mich, wer in Ihrem Hause die Oberplanung  inne hat.

Da wird das Autobahnkreuz A2/A43 umgebaut. Der Verkehr läuft seit dieser Zeit vermehrt durch die Stadt Herten und die weitere Umgebung.

W√§hrend diese Baustelle (die wohl noch einige Jahre andauern wird) noch nicht abgeschlossen ist, f√§llt Ihnen (oder der Stadt Herten) nichts Besseres ein, als in Herten S√ľd die Kreuzung Ewaldstr./Gelsenkirchener Str.¬† (L638) umzubauen. Als wenn das Nadel√∂hr nicht schon klein genug w√§re.

Zur Anschauung des t√§glichen Chaos einige Fotos (Ewaldstr. Herten S√ľd, S√ľder-Centrum, Richtung Autobahn Herten S√ľd) von gestern Nachmittag. ZUR INFO: Heute Morgen¬† um 06:00 Uhr sah es nicht besser aus. Wann gedenken Sie dies abzustellen, damit die Hertener B√ľrger wieder etwas sauberere Luft zum Atmen und etwas mehr RUHE bekommen?

Was wird im Zuge der gesammten Umbauten (BAB A2 und Kreuzung Herten S√ľd) eigentlich zum Thema ¬†L√§rmminderung, L√§rmschutz der B√ľrger in Herten getan?

ICH, Bitte um baldige Antwort.

Mit (nicht mehr) freundlichen Gr√ľ√üen

Detlef Fohlmeister
Erich-Grisar-Weg 15
45699 Herten
PS. Ich bin gerne bereit diese oder weitere Fotos an Interessierte weiter zu verbreiten und um Hilfe zu bitten.

Foto: © D.Fohlmeister

 

 

Seitenbeitrag Herten, Stadt der Raser & Autoverkehr als PDF-Doku [klick]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.pro-herten.de/?p=4285

2 Kommentare

  1. defo

    107 km/h……….????
    Und dann noch so viele √ľber 100 km/h.
    Warum unternimmt die Stadt hier nichts? ??

  2. defo

    1. Welche Auswirkungen haben die neuen WHO Richtlinien auf den „noch derzeitigen“ Umbau des Kreuzungsbereich Ewaldstr/Gelsenkirchener-Str?
    2. Was ist nun mit dem Autobahnl√§rm in Herten S√ľd? Der L√§rmaktionsplan 2018, der Stadt Herten kann damit in die Tonne. Der muss den entsprechenden Richtlinien angepasst werden.

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