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KFZ-Bestand und Verkehrsinfrastruktur in NRW
Im Rahmen des verkehrsstatistischen Informationssystems stellen die Angaben zu Kraftfahrzeugbeständen und Verkehrsinfrastruktur die physischen Grundlagen von Transportvorgängen dar. Die nachgewiesenen Ergebnisse für „Kraftfahrzeuge“ werden vom Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg erhoben.
Quelle für „Straßen des überörtlichen Verkehrs“ ist der Landesbetrieb Straßenbau NRW.
Angegeben werden jeweils die Längenkilometer von Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in den nordrhein-westfälischen kreisfreien Städten und Kreisen.
Straßenlängenstatistik: Straßen*) des überörtlichen Verkehrs in km**) am 1. Januar
Jahr | Insgesamt | Bundes- autobahnen |
Bundes- straßen |
Landes- straßen |
Kreis- straßen |
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*) Betriebsstrecke ohne Fahrbahnäste, einschl. Ortsdurchfahrten **) Quelle: Landesbetrieb Straßenbau NRW |
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2015 | 29 555 | 2 215 | 4 459 | 13 101 | 9 780 |
2014 | 29 569 | 2 216 | 4 654 | 12 932 | 9 767 |
2013 | 29 570 | 2 216 | 4 741 | 12 844 | 9 769 |
2012 | 29 582 | 2 207 | 4 767 | 12 837 | 9 771 |
2011 | 29 567 | 2 200 | 4 770 | 12 843 | 9 754 |
2010 | 29 553 | 2 200 | 4 768 | 12 833 | 9 751 |
2009 | 29 605 | 2 186 | 4 875 | 12 773 | 9 772 |
2008 | 29 510 | 2 186 | 4 886 | 12 694 | 9 745 |
2007 | 29 654 | 2 174 | 4 999 | 12 711 | 9 770 |
2006 | 29 677 | 2 164 | 5 051 | 12 664 | 9 798 |
Bestand an Kraftfahrzeuge*) mit amtlichem Kennzeichen am 1. Januar
Jahr | Insgesamt | Kraft- räder |
Personen- kraftwagen |
Kraft- omni- busse |
Last- kraft- wagen |
Zug- maschinen |
Sonstige Kraftfahr- zeuge1) |
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*) Begriffsdefinitionen nach dem Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern – Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg. 1) Durch die EU-Harmonisierung der Fahrzeug-Papiere werden „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ ab dem 1. Januar 2006 den Pkw zugeordnet. 2) Ab 01. Januar 2008 nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen (ca. 12 %). |
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2015 | 11 133 413 | 804 763 | 9 478 829 | 16 327 | 549 240 | 238 538 | 45 716 |
2014 | 10 974 876 | 793 895 | 9 354 668 | 16 243 | 529 614 | 235 128 | 45 328 |
2013 | 10 863 004 | 787 951 | 9 264 268 | 16 105 | 517 873 | 231 803 | 45 004 |
2012 | 10 729 393 | 781 993 | 9 153 264 | 16 118 | 504 453 | 228 913 | 44 652 |
2011 | 10 573 240 | 773 394 | 9 029 180 | 16 306 | 486 025 | 224 299 | 44 036 |
2010 | 10 425 356 | 769 611 | 8 902 315 | 16 340 | 472 860 | 220 134 | 44 096 |
2009 | 10 318 681 | 754 622 | 8 820 040 | 16 003 | 465 188 | 218 931 | 43 897 |
20082) | 10 289 181 | 744 921 | 8 809 659 | 15 823 | 457 978 | 217 093 | 43 707 |
2007 | 11 563 285 | 829 935 | 9 932 590 | 17 658 | 505 713 | 228 656 | 48 733 |
2006 | 11 445 479 | 825 714 | 9 831 843 | 17 719 | 496 514 | 225 682 | 48 007 |
Kraftfahrzeug und PKW-Dichte am 1. Januar*)
Jahr | Insgesamt | Personenkraftwagen | Kraftfahrzeug- anhänger |
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Anzahl | je 1 000 Einwohner1) |
Anzahl | je 1 000 Einwohner1) |
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*) Zugelassene Kraftfahrzeuge mit amtlichen Kennzeichen – Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg. 1) Berechnung durch IT.NRW mit Bevölkerungsstand zum 31.12. des entsprechenden Vorjahres, ab 2012 auf Basis des Zensus vom 9.5.2011; 2015 Bevölkerungsstand zum 30.6.2014. 2) Ab 01. Januar 2008 nur noch angemeldete Fahrzeuge ohne vorübergehende Stilllegungen/Außerbetriebsetzungen (ca. 12 %). |
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2015 | 11 133 413 | 633 | 9 478 829 | 539 | 1 113 871 |
2014 | 10 974 876 | 625 | 9 354 668 | 532 | 1 090 159 |
2013 | 10 863 004 | 619 | 9 264 268 | 528 | 1 072 109 |
2012 | 10 729 393 | 601 | 9 153 264 | 513 | 1 052 657 |
2011 | 10 573 240 | 592 | 9 029 180 | 506 | 1 030 707 |
2010 | 10 425 356 | 583 | 8 902 315 | 498 | 1 010 235 |
2009 | 10 318 681 | 575 | 8 820 040 | 492 | 992 444 |
20082) | 10 289 181 | 572 | 8 809 659 | 490 | 973 389 |
2007 | 11 563 285 | 641 | 9 932 590 | 551 | 994 970 |
2006 | 11 445 479 | 634 | 9 831 843 | 544 | 971 738 |
Zuletzt aktualisiert: August 2015