Langenbochum – Paschenberg

s+e

Foto mit freundlicher Genehmigung FotoDesigner © – Helmut Adler

Langenbochum

Stadtteilkarte von Herten

Langenbochum ist ein nördlicher Stadtteil von Herten. Der Name Langenbochum leitet sich nach Geschichtserzählungen aus dem altdeutschen Begriff „Lange (= große) Buchen“ ab.

Spatenstich auf Ewald am 28.05.2013

[print_gllr id=1491]

aus Wikipedia:
Auf- und Abstieg als Bergbauort
Die Bauerschaft gehörte früher zur Landgemeinde Recklinghausen. Ihre Eingemeindung, die mit dem Einzug des Kohlebergbaus zwischen Emscher und Lippe um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts eine große Zahl von Einwohnern hinzugewonnen hatte, erfolgte am 1. April 1926. Viele Jahrzehnte wurde Langenbochum von der Zeche Schlägel & Eisen dominiert, die hier der größte Arbeitgeber und Wohnungsvermieter war.

Die Schachtanlage Schlägel & Eisen wurde Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts mit der Zeche Ewald im Hertener Süden zu einem Verbundbergwerk zusammengelegt. Im Rahmen des Zechensterbens wurde die Zeche 1998 stillgelegt. Heute hat die Stadt Herten einige Büros im Nebengebäude der Zeche.

Zwangsarbeiterlager während der Nazizeit [Bearbeiten]

Mit dem Zwangsarbeiterlager Schlägel & Eisen Schacht 3/4/7 an der Lyckstraße/(frühere) Hindenburgstraße bestand während des Zweiten Weltkrieges in Langenbochum das größte Zwangsarbeitslager auf dem Gebiet der Stadt Herten. Die vornehmlich aus Rußland stammenden, als Fremdarbeiter und Kriegsgefangenevon deutschen Besatzungsbehörden verschleppten Männer und Frauen mussten dort unter erbärmlichsten Bedingungen leben. Sie erhielten nur völlig unzureichende Ernährung und Versorgung. Die Zwangsarbeit mussten sie überwiegend im Untertagebergbau bzw. in den anderen Betrieben der Zeche Schlägel & Eisen verrichten. Von Aufsehern und Bewachern wurden sie menschenunwürdig behandelt, oft sogar gequält. Ende März 1945 wurden die Lagerinsassen von der US-Armee befreit. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde durch das Geländes dieses ehemaligen Lagers eine neue Straße gebaut, die von den damals politisch Verantwortlichen in Herten ausgerechnet nach der dem Nationalsozialismus sehr eng verbunden gewesenen Dichterin Agnes Miegel benannt worden ist.[1]

Neue Heimat für Siebenbürger

Bereits seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat der Stadtteil eine Besonderheit. Es entstand die Siebenbürgersiedlung, die bis heute intakt ist.[2] Deutschstämmige Übersiedler ausSiebenbürgen, die als Folge des 2. Weltkrieges Rumänien verlassen mussten kamen durch das Angebot von 1952, im Kohlebergbau arbeiten zu können nach Herten und prägen durch ihre Kultur und Folkloreveranstaltungen das Bild.[3]

In den 1960er Jahren errichteten die Siebenbürger das Siebenbürgerhaus, das 1964 eingeweiht wurde, um dort Versammlungen und Feste zu planen.Das Siebenbürgerhaus wir heutzutage immer noch für den Jugendtreff genutzt.[4] Man kann sich aber auch das Siebenbürgerhaus für Veranstaltungen mieten.

Betriebsverlegung aus der Innenstadt [Bearbeiten]

Als größter Arbeitgeber in Langenbochum gilt derzeit die Fleisch-und Wurstfabrik Herta KG, die seit über 10 Jahren eine Tochter der Nestlé AG ist. Die durch den Hertener Karl Ludwig Schweisfurth gegründete Fleischfabrik hatte ihren ursprünglichen Standort in der Hertener Innenstadt neben dem Städtischen Gymnasium Herten. Im Rahmen einer umfassenden Innenstadtneugestaltung in den 1970er Jahren fand eine Betriebsverlegung statt. Die europaweit bekannte Markenfirma Herta fand am Rande von Langenbochum ein weiträumiges Betriebsgelände für ihre damals als vorbildlich geltenden modern gestalteten Verwaltungs- und Betriebsneubauten.

Sport

Im Sport ist der Stadtteil bekannt durch seinen Fußballverein Blau-Weiß Westfalia Langenbochum, der aus SG 1928 Herten-Langenbochum und Westfalia Scherlebeck hervorgeht.[5] Besonders die Jugendarbeit brachte mehrere Jugendnationalspieler und Bundesligaspieler hervor wie z. B. Benedikt HöwedesChristian TimmFrank Riethmann und Michael Ratajczak. Der Verein gilt als Talentschmiede für die großen Vereine wie Borussia DortmundFC Schalke 04 und VfL Bochum. Jedes Jahr veranstaltet der Verein eines der in Deutschland namenhafttesten Jugendfußballturniere, den Euro-Cup für U-11-Junioren. Mannschaften aus ganz Europa folgen jährlich der Einladung. Neben Teams von FC Bayern MünchenHamburger SVWerder Bremen etc. nahmen auch schon Clubs wie Inter MailandSlavia PragRacing Straßburg und Rapid Wien teil.

Der Früchteteppich

Zum Erntedankfest kommen jedes Jahr Besucherinnen und Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen zur katholischen Pfarrkirche St. Marien, um den dort von Frauen der Gemeinde jeweils unterschiedlich gestalteten überdimensionalen „Früchte-und Ernteteppich“ zu besichtigen.

Quellen [Bearbeiten]

  1.  Spurensuche… – Gedenkplatten zur Erinnerung an die Zeit und Geschichte des Nationalsozialismus in Herten, Stadt Herten, Januar 2012
  2.  [1]Siebenbürger Siedlung
  3.  [2]Die Anfänge der Siebenbürger Sachsen in Herten-Langenbochum
  4.  [3]Siebenbürger Haus der Jugend
  5.  [4]BW Westfalia Langenbochum

Koordinaten: 51° 37′ N, 7° 7′ O (Karte)

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pro-herten.de/?page_id=518

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.