WIR

Unser Team …. in der örtlichen Presse … klick

wir sind PRO-HERTEN aber CONTRA RECHTS

Wir haben mit den Rechtsauslegern Pro-Köln, Pro-NRW, Pro-NRW-Recklinghausen, Pro-Gelsenkirchen etc. nichts gemeinsam!

Es ist egal wer du bist, wo du herkommst, an welche Religion du glaubst, welche Hautfarbe du hast.
Sei einfach nur ein anständiger Mensch, das ist das einzige, was zählt. (Meurer)
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. M.Gandhi
Ehrlichkeit ist nie Unrecht, aber ein Fehler ist es, an die Ehrlichkeit der anderen zu glauben. Henri Barbusse
Honoré de Balzac sagte:
“Die Bürokratie ist ein gigantischer Mechanismus, der von Zwergen bedient wird”!

„Der Politik ist eine bestimmte Form der Lüge fast zwangsläufig zugeordnet: das Ausgeben des für eine Partei Nützlichen als das Gerechte.“ 
Carl Friedrich von Weizsäcker

Pro-Herten ist keine Bürgerinitiative oder politische Partei.
Wir sind ein nichtkommerzielles lokales Diskussionsforum

Pro-Herten erinnert an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte im Jahre 1948; darin heißt es: “Artikel 1. Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen. Artikel 2. Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.”
Die in Pro-Herten arbeitenden Organisationen und Bürger bekennen sich zu diesen Grundsätzen als Voraussetzung einer zivilisierten Gesellschaft. Demokratie und Menschenrechte müssen im Alltag verteidigt, Freiheit und soziale Sicherheit für alle Menschen verwirklicht, Natur und Umwelt müssen als natürlichen Lebensgrundlagen gesichert werden.

Was wollen wir
Ab Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts mischten sich auch “Hertener Bürger” verstärkt in politische Diskussionen ein. Bürgerinitiativen und Verbände entstanden zu aktuellen gesellschaftlichen und kommunalen Problemen. Sie nahmen für sich in Anspruch, Zukunftsentwürfe mit zu diskutieren und zu beeinflussen: Das ist ganz im Sinne des Grundgesetzes, das den politischen Parteien lediglich die Mitwirkung an der politischen Willensbildung zuspricht, was von den Parteien aber oft als „Monopol“ missverstanden wird. Die Einmischung vieler Gruppen und Bürger in die politische Willensbildung brachte mittlerweile einen großen Erfahrungsschatz zusammen. Dieser wird nun hier in ein gemeinsames Zukunftsprojekt für unsere Heimatstadt eingebracht . Dieses Diskussionsforum möge Anregung für alle interessierten Bürger sein.

Diese Seite enthält Informationen zu allen aktiven Mitgliedern unserer AG. Sie können von hier E-Mail an Projektmitglieder senden oder deren persönliche Homepage besuchen. Wenn ich nun an der Politik teilzunehmen scheine, so geschieht es nur deshalb, weil die Politik uns heute umklammert wie die Schlange ihr Opfer; man kann sich nicht davon befreien, was man auch tue. Ich will drum mit der Schlange kämpfen. Mahatma Gandhi, (1869 – 1948 ermordet)

Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz; anonyme Litographie aus dem 18. Jahrhundert. Möge es Anregung für alle interessierten Bürger und Politiker sein. denn schon
Perikles sagte 500 v.Chr:”Wer an den Dingen der Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger “

In unregelmäßigen Abständen versenden wir einen Newsletter, den Till E., bzw. Informationen über neue Beiträge. Hier können sie sich in unserem Blog registrieren, so dass Sie automatisch via kurzer Email benachrichtigt werden. Nach der Anmeldung haben Sie verschiedene Optionen (welche Katogorien, Passwort-Wechsel uvm.) einstellen können.

Reinhard BömkeReinhard-5-Int1950 – 2014

Hans Heinrich Hollandholland1948–2011

Kein Toter ist tot, solange es auch nur einen einzigen Menschen gibt, der an ihn denkt.
So sind unsere Mitstreiter für uns immer da. In den Jahren, in denen wir uns kannten, haben wir beide schätzen gelernt, manchmal haben wir uns auch hefig zusammengerauft, das Ergebnis war jedoch immer von Erfolg gekrönt. Als Menschen – so wie sie waren – werden wir beide vermissen, er wird mir stets in guter Erinnerung bleiben.

[contact-form-7 id=“4566″ title=“Kontakt zu uns“]

 

Aktive in alphabetischer Reihenfolge (blaue Schrift, Web-Links)

 till_bl

Till Eulenspiegel

Hier vereinigen sich die Aktiven.

Sollten Sie Fragen zur satirischen Veröffentlichungen
unter Till Eulenspiegel haben, schreiben Sie den Webmaster an:
info(at)pro-herten.de
 HAdler

Adler, Helmut

Scherlebecker Str. 378
45701 Herten‎
02366 4923220

Helmut Adler – Fotocommunity

Profil von Helmut Adler – Fotograf Helmut Adler aus Herten, Deutschland
[fc-user:434773] –
fotodesigner.org
schrägluftbilder.inf.

 cb

Bömke, Dr. Christiane

Mitglied im Naturschutzbund
 WJ

Jeworutzki, Walter, Rentner

Jahrgang:1930
Aktivist gegen DEUMU, RZR, RE-Süd (Feinstäube)

Mit unbekanntem Datum verstorben

war aktiv auch in der ehem.
WGPRO-Recklinghausen
keine Rechte PRO- Organisation!

     
 j j

Jürgens, Joachim

Rentner
Webmaster dieser Seite
Im Rat der Stadt Herten. bis 10.2020
Mitbegründer BI-Halde (1980)
Mitbegründer Pro-Herten

Meine Ratsarbeit bis Okt.2020 (FDP)

mehr über mich [hier]

im TV EL

     
 nm

Müller, Norbert

Rentner
Wiesenstraße
* 27.03.1935 – † 02.08.2021

ehem. Mitglied UWG-Herten

BI Schützenstraße/

     
 jp

Peters, Joachim 

Ökotrophologe

Arbeitet seit dem 15.09.09
aktiv bei Pro-Herten mit
war Mitglied B90/DieGrünen –
Wegen mangelnder Toleranz dieser Partei
nicht mehr Mitglied
 mr

Ruhardt, Martina  M.A.

Im Rat der Stadt Herten. Fraktionsvorsitzende

Mitglied und im Rat – DIE LINKE-Herten
 mms

Manfred Michael Schwirske

Dipl.Soz.Wiss.
Wiesenstraße.18
45699 Herten
Tel. 02366/39742

Mitglied SPD-Herten
Gemeinnütziges Institut für Wissenschaft,politische Bildung & gesellschaftliche Praxis
Mitglied des Präsidiums
 ks

Stephan,Katrin

Dr. med. Kardiologin

Arbeitet seit dem 15.09.09 aktiv bei Pro-Herten mit
war Mitglied B90/DieGrünen –
Wegen mangelnder Toleranz dieser Partei
nicht mehr Mitglied

________________________________________

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.pro-herten.de/?page_id=19

1 Kommentar

  1. Hallo
    ich arbeite im evangelischen Johanneswerk gGmbH und unser Auftrag ist u.a. die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe unseres Klientel.
    Deshalb bin ich sehr interessiert an den Neuigkeiten rund um und in Herten und würde mich über Infos und Neuigkeiten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nadine Lange

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.