Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Lastwagenfahrern das Ansteuern von Parkplätzen erleichtern. Die Bundesanstalt für Straßenwesen erstelle ein Konzept für ein bundeseinheitliches Lkw-Parkleitsystem auf Autobahnen, teilte das Verkehrsministerium mit. Bisher gebe es nur für einzelne Rastanlagen Informationen über freie Parkplätze.

Für Lkw-Fahrer gelten strenge Pausenvorschriften. Sie haben aber oft Probleme, freie Stellplätze zu finden. Die Zahl der Lkw-Stellplätze auf und an Autobahnen hat von 2008 bis 2018 von rund 53.900 auf rund 70.800 zugenommen. Dem Verkehrsministerium zufolge ist der Bedarf aber noch höher. Stand 2018 würden rund 94.100 Lkw pro Nacht abgestellt.

Um die Zahl der Stellplätze zu erhöhen, seien 2020 insgesamt 100 Millionen Euro für den Bau von Rastanlagen an Bundesautobahnen eingeplant, hieß es weiter. Das entspricht ungefähr den Ausgaben der vergangenen Jahre: In den vergangenen zwölf Jahren wurden demnach mehr als 1,2 Milliarden Euro investiert.

Zudem werde eine neue Förderrichtlinie für Lkw-Stellplätze privater Investoren in der Nähe von Autobahnen erarbeitet. Die Förderung privater Autohöfe könne ein „wichtiger Baustein“ sein, um das Problem fehlender Lkw-Parkplätze zu lösen, teilte das Verkehrsministerium mit.