Straßen.NRW, die TOP-Behörde

Radfahrweg L638 Bereich Schützenstraße.

Sehr geehrter Bürgermeister sehr geehrte 1. Beigeordnete,

ich beziehe mich auf den in der Anlage näher bezeichneten Vorgang „Radfahrweg-Schützenstraße“.

Als Ratsmitglied hatte ich 2013 erstmalig einen diesbezüglichen Antrag gestellt[i]. Im Folgenden erfolgten weiter Anfragen/Anträge in der Sache, letztmalig am 26.Mrz. 2020 durch den damaligen BM unbefriedigend kommentiert[ii]. Bis zum heutigen Tag erfolgte diesbezüglich kein positives Ergebnis.
Offensichtlich sind solche „Vertröstungen des „Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen“ gängige Praxis.

Beispielhaft: Durch den LMP einerseits, sowie durch Straßen.NRW schon gutachterlich nachgewiesen 2018 bestätigt, dass unser Anwesen in Sachen Lärmschutz förderungswürdig ist. Bis zum heutigen Tag infolge wg. Geldmangel nicht möglich! Bei  Eigenleistungen vorab, würden Zuschüsse entfallen!

Unzweifelhaft ist der Bürger einer Kommune der Souverän, vertreten durch den Bürgermeister und Verwaltung, sowie den gewählten Volksvertreter (sprich RAT).

Hier erwarte ich nun, dass die Verantwortlichen sich für uns Bürger und zum Wohl dieser Stadt einsetzen und in Sachen Radfahrweg eine kurzfristige Lösung schaffen.

So verbleibe ich als Bürger dieser Stadt,

Bürger dieser Stadt

mit freundlichen Grüßen

s.h. Anlage Anfrage  Radweg L638-2013 und Anlage Radfahrweg L638 im Bereich der Schützenstraße

Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus (HHH) zum Holocaust Gedenktag 27.01.2020

 

Zur Zeit werden Straßennamen in Bezug auf die unrühmliche NSDAP-Zeit hier diskutiert. Ich habe von meinen leider 2011 verstorbenen  Freund  Hans Heinrich Holland seine NSDAP-Doku in Bezug auf Herten bekommen und gebe diese einmal hier via Cloud frei.   bzw. Rückfragen unter info@pro-herten.de
 

 

Zu dieser CD-Rom:

Mit dieser CD-Rom erhalten Sie einen Überblick über die Arbeit des Hertener Aktionsbündnisses seit seiner Gründung im Spätherbst 1994.

Alle größeren Arbeiten zur Neonazi-Szene in Herten, bzw. dem Kreis Recklinghausen und zur Geschichte Hertens in der NS-Zeit, können Sie hier nachlesen.

Schon früh hatten wir uns für eine Konzeption entschlossen, die in allen unseren Publikationen zum Ausdruck kommt: Es sind Materialsammlungen, die berichtende und kommentierende Elemente enthalten, einschließlich der zugehörigen Dokumente. Das eröffnet die Möglichkeit, unsere Interpretationen anhand der Dokumente nachzuvollziehen.

Die Konzeption hat sich bewährt. Viele unserer Materialsammlungen werden inzwischen auch in Schulen verwendet, da die Schüler die Möglichkeit erhalten, sich anhand der Originaldokumente selbst eine Meinung bilden zu können.

Auf dieser CD-Rom befinden sich auch Arbeiten, die bisher nicht in gedruckter Form veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei um die

  • Schrift 3: “Der Prozess am Landgericht Essen gegen Thomas Lemke, Marcel Müthing und Bianka Weidemann”, die
  • Schrift 10: “Standhaft trotz Verfolgung – Zeugen Jehovas in Herten 1933 – 1945”, die
  • Schrift 11: “Hertener Verfolgte des Naziregimes – Der Leidensweg der Westerholter Familie Harter”, die
  • Ausstellung 12: “Die “Volksgemeinschaft” in Herten, Fragmente zur Geschichte Hertens 1933 – 1945”
  • Ausstellung 13: « Mai – Juin 1941 – La grève patriotique des mineurs » „Mai –Juni 1941 – Der patriotische Streik der Bergarbeiter“ – eine Ausstellung aus Hertens Partnerstadt Arras über den Widerstand in Nordfrankreich. Auf der CD-Rom befinden sich eine Broschüre in deutscher Übersetzung und die Ausstellungstafeln im französischen Original. Die Broschüre wurde nur in kleiner Auflage gedruckt und in den Schulen verteilt, wo die Ausstellung 2003/2004 in den Schulen gezeigt wurde.
  • Januar 2006: In dem Dateiordner ist die Power-Point Präsentation zu finden, die bei der Veranstaltung am internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Langenbochum gezeigt wurde. Sie beinhaltet Informationen über das ehemalige Zwangsarbeiterlager in Langenbochum und über die ostpreußische Dichterin und NS-Propagandistin Agnes Miegel.

Ebenfalls liegt mein Referat zum NATO-Angriffskrieg gegen Jugoslawien 1999 bisher nicht gedruckt vor. Ergänzt wird das Referat durch zwei aktuelle Videos, die über die Gewaltbereitschaft der UCK Auskunft geben.

 Die Gründe, weshalb diese Schriften bisher nicht gedruckt wurden, sind eigentlich   immer die gleichen – Zeitmangel. Als der Prozess gegen den Neonazi-Serienmörder Thomas Lemke geführt wurde, gab es in Herten eine heftige Diskussion über das Für und Wider einer forensischen Einrichtung im Hertener Schlosspark. (Den Wert solcher Einrichtungen erfuhren wir bei der Urteilsverkündung, denn ohne solche Einrichtungen wäre der gewaltbereite Neonazi, der drei Menschen („Verräter“) seiner eigenen Aussage zufolge „hingerichtet“ hatte, nicht lebenslang von der Gesellschaft fernzuhalten.) Da waren unsere Kräfte in dieser Diskussion gebunden. Zeitgleich gab es die Diskussion über Zechenschließungen, die u.a. dazu führte, dass 2000 die Zeche Ewald ihre Pforten schloss. Eine Menschenkette von Dortmund bis Duisburg war genau für den Termin angekündigt, an dem die Urteilsverkündung im Prozess anstand. (Zur Urteilsverkündung gibt es ebenfalls ein Videomitschnitt vom WDR, unsere Anmerkungen dazu sind in  einem PDF-File festgehalten.) Wir entschieden uns für die Teilnahme am Prozess.

Später gab es andere Aktualitäten und andere Schwerpunkte der Arbeit. Unsere Mitschriften beim Prozess mussten deshalb warten. Auch Warten kann seine Vorzüge haben, denn wir gingen einem Hinweis Lemkes im Prozess selbst nach und stießen auf einen “merk”würdigen Fall. Die Ermordung einer Anhängerin der Neonaziszene in Kulmbach, deren Fall bei uns zum Verdacht führte, dass Lemke selbst der gesuchte Täter sein könnte. In der Broschüre dokumentieren wir auch diesen Fall. Unser Verdacht bestätigte sich nicht, der tatsächliche Täter wurde inzwischen verurteilt. Ein Mitschnitt einer Sat 1 Regionalsendung liegt als Videodatei bei. Hinweise auf rechtsextreme Zusammenhänge werden dort ausgeklammert.

Aktuelle Ereignisse behinderten uns auch bei der Veröffentlichung der Broschüre über die Verfolgung der Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus. Die Arbeit war eigentlich abgeschlossen, da fiel die NATO über Jugoslawien her. 50 Jahre nach Beginn des 2. Weltkrieges war Deutschland wieder an einem Angriffskrieg beteiligt – die Veröffentlichung der Broschüre zu den Zeugen Jehovas musste warten und wir kümmerten uns um den “Kriegsfall”.

Nur ein Bruchteil der Informationen, die in dieser Zeit verarbeitet wurden, ist in dem Referat vom 23. März 2000 wieder zu finden. Das Friedenskomitee ‘99 – Herten, das damals von uns “wiedererweckt” wurde, brachte während der Kriegshandlungen 12 Schriften heraus, die es Wert wären, ebenfalls einmal gesammelt einem interessierten Leserkreis wieder zugänglich zu machen. Anhand des Materials würde deutlich, was schon während des Krieges an wesentlichen Informationen, die allen anderen öffentlichen Verlautbarungen widersprachen, zu finden waren.

Die Broschüre über die Verfolgung der Zeugen Jehovas in Herten ist also auf dieser CD erstmals wirklich öffentlich. Wir hoffen, dass wir sie noch gedruckt der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Das hängt nicht nur vom Aktionsbündnis ab, weil wir eigentlich  aus finanziellen Gründen gezwungen sind auf einen stärkeren Partner – wie z.B. die Volkshochschule Herten – zurückgreifen zu müssen. In der Regel ist dies bei den historischen Schriften möglich, weil in meinen VHS-Kursen zur Geschichte Hertens in der NS-Zeit weitgehend auch diese historischen Fakten diskutiert und zum Teil ergänzt werden, so dass hier eine echte Kooperation vorliegt. Wenn unsere Broschüren auch das VHS-Enblem schmücken, dann ist dies der Hintergrund.

Zum Thema Zeugen Jehovas gab es aus dem VHS-Kurs einige Materialien, die in die Broschüre mit einflossen. Selbstverständlich besuchte der Kurs auch geschlossen die damalige Ausstellung im Rathaus und half mit, Dokumente im entsprechenden Zusammenhang einzuordnen.

Auch die Ausstellung zur “Volksgemeinschaft” in Herten liegt bisher nicht gedruckt vor. In der Form eines Ausstellungskataloges soll dies noch nachgeholt werden. Dass dies bisher nicht geschehen ist, hängt mit der Entstehung der Ausstellung zusammen.

Der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten) richtet traditionsgemäß jeweils zum 8. Mai (Tag der Kapitulation, Befreiung vom Faschismus) eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Herten-Süd aus. In diesem Jahr war eine Ausstellung von den Freunden der A.N.A.C.R. (Les Amis de la Résistance) aus Hertens Partnerstadt Arras vorgesehen.

Schon seit Jahren unterstützen wir unsere Freunde in Arras bei diesem Bemühen. Leider erkrankte ein wichtiger Mann für diese Arbeit Anfang des Jahres so schwer, dass es nicht zu schaffen war, die Ausstellung rechtzeitig fertig zu stellen. Es musste eine andere Ausstellung in kürzester Zeit auf die Beine gestellt werden. Ab Mitte März konzipierte und erarbeitete ich die Ausstellung, die dann im Mai 2002 im Bürgerhaus zu sehen war. Die Kürze der Zeit ließ es demnach gar nicht zu, über einen Katalog nachzudenken.

Auch die Reproduktion der Ausstellung im DIN-A-4-Format war zunächst technisch nicht machbar, da die Plakate im Format A 3 erstellt wurden und nur in diesem Format ausdruckbar waren. Sie wurden für die Ausstellung nochmals vergrößert. Erst die Bearbeitung für diese CD-Rom ermöglicht es, die einzelnen Tafeln der Ausstellung im Format A 4 auszudrucken.

Da die Ausstellung als Wanderausstellung für Hertener Schulen vorgesehen ist und um das Thema Zwangsarbeiter noch ergänzt werden soll, wird auch der entsprechende Katalog noch gedruckt.

In der vorliegenden Form ebenfalls noch nicht gedruckt, liegt auch die Schrift 9 vor. Auf der CD-Rom befinden sich die Materialien zur Geschichte der Zwangsarbeiter in Herten in einer neuen und überarbeiteten Fassung. Im Zuge der Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu den Hertener Zwangsarbeitern wurden der Text überarbeitet und “neue” Dokumente aufgenommen. Die vorliegende Fassung ist demnach den Unterrichtsmaterialien entnommen, wobei auf die spezifischen “Unterrichtsmaterialien” – kopierfähige Originaldokumente und Tageslichtprojektor-Folien – hier verzichtet wird.

Alle diese Materialien sind aber in dieser überarbeiteten Broschüre ebenfalls enthalten.

Ebenfalls nicht öffentlich zugänglich war bisher die Schrift über den Leidensweg der Westerholter Familie Harter. Diese Schrift kennen bisher nur die Mitglieder des Hertener Stadtrates. Die Schrift lag dem Bürgerantrag der DKP-Herten bei, die eine Straßenbenennung nach der Familie Harter beantragte. Detlev Beyer-Peters, der Verfasser dieser Schrift, sah bisher keine Möglichkeit diese Broschüre einem größeren Kreis der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Last, but not least – ist auch die Broschüre zur Geschichte der jüdischen Einwohner Hertens eine Rarität, denn die erste Auflage (600 Stück) der Broschüre von 1998 ist inzwischen vergriffen. Für eine Neuauflage wäre die Broschüre zunächst gründlich zu überarbeiten, denn seit dem Erscheinen sind eine Fülle von neuen Erkenntnissen über den Verbleib von ehemaligen Hertenern beim Verfasser eingegangen, die unbedingt aufgenommen werden müssten. So antwortete zum Beispiel das Stadtarchiv Dortmund erst 2 Jahre nach der Anfrage dort.

Eine Überarbeitung der Broschüre konnte bisher aus Arbeitsüberlastung nicht vorgenommen werden. Ob die Broschüre in dieser Form nochmals aufgelegt wird, ist auch deshalb zweifelhaft, weil eigentlich eine Gesamtabhandlung über die Geschichte der Hertener Juden notwendig ist. Ein Element einer solchen Abhandlung erschien bereits in Broschürenform zur Pogromnacht in Herten (Broschüre 8). Eine Gesamtdarstellung der Verfolgung Hertener Juden wird aber auf jeden Fall vorgelegt.

Auf dieser CD-Rom sind demnach Schriften zu finden, die es noch nicht, bzw. nicht mehr in gedruckter Form gibt. Bei einigen Broschüren befinden sich weitere Dateien in den Ordnern. Es handelt sich dabei z.T. um Referate, bzw. um Flugblätter zu den jeweiligen Themen.

Dem Flugblatt zu Agnes Miegel ist zu entnehmen, weshalb wir uns in Herten mit einer ostpreußischen Dichterin befassen, die zunächst mit der Geschichte Hertens nichts zu tun hat. In den 60er Jahren wurde eine neue Straße in Langenbochum, die quer durchs ehemalige Zwangsarbeiter- und Kriegsgefangenenlager geht, nach der Nazi-Dichterin benannt. Ein Affront gegen das Leiden und Sterben vieler Menschen dort! Es ist aber auch ein Beispiel dafür, wie nach 1945 mit der Geschichte der NS-Zeit auch in Herten umgegangen wurde – und hat eben deshalb etwas mit der Hertener Geschichte zu tun.

Andere Flugblätter wurden für Aktionen des Hertener Aktionsbündnisses angefertigt und geben in kurzer Fassung das Thema der Schriften wieder. Beispielhaft sei genannt: Flugblatt zum Verhör- und Prügelzentrum im ehemaligen SA-Lokal Ovelgönne, bzw.

Flögel (ab 1935) am Resser Weg. Zur Kranzniederlegung am 27. Januar 1998 veröffentlichten wir die Schrift über die “Gewalt der Hertener Nazis” und verteilten damals dieses Flugblatt.

Auch in Zukunft beabsichtigen wir weitere Schriften herauszugeben, die dann den jeweils aktuellen CD’s zugefügt werden. Bisher nicht berücksichtigt ist z.B. das bereits vorliegende Manuskript zu einer Stadtrundfahrt, welche im November 2001 über die Volkshochschule Herten stattfand. Das Thema haben Schüler einer Arbeitsgruppe des Hertener Gymnasiums und der Gesamtschule in einer ausführlichen Broschüre bearbeitet. Ihre Aktion – Gedenkplatten in die Fußwege vor historischen Schauplätzen einzulassen – führt der VVN-BdA inzwischen weiter und wird auch einen Stadtführer als Broschüre dazu konzipieren.

Unser Bemühen geht dahin, unsere Schriften demnächst im Internet zu präsentieren. (Über die Internetseite der VHS-Herten kann inzwischen die Broschüre 8 – Die Pogromnacht und ihre Vorgeschichte in Herten – allerdings mit einigen technischen Mängeln, z.B. fehlen die Anmerkungen – abgerufen werden.) Aber auch das Problem wird technisch lösbar sein.

Für das Hertener Aktionsbündnis gegen Neofaschismus

Hans-Heinrich Holland

 

Meine Ratsarbeit (FDP) der ltz. Legislaturperiode

Anträge Anfragen J.Jürgens

Bebilderte Anträge als PDF-Download

 

 

 

·                      

·                      

·                      

·                      

Ampelmännchen

August 1, 2020

600 Tage nach Antragstellung: Update Zechen-Kult Die Bergbau-Ampelmännchen kommen – jetzt steht der Termin für die Installation fest  vonFrank Bergmannshoff    Carola Wagner Im November 2019 beschloss der Stadtrat, dass auch in Herten Bergbau-Ampelmännchen leuchten sollen. Seither warten viele Menschen auf die Umsetzung. Jetzt gibt es Neuigkeiten. An vier Standorten in Herten sollen Bergmanns-Ampelmännchen leuchten. Der …

Weiter lesen »

Verkehrsproblem neues Forum

Mai 21, 2020

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten   Antrag zur Sache gem. § 13 GO-Herten Betreff: Neues Forum Herten Datum: 20. Mai 2020 – Pressemitteilung von Mittwoch, 20. Mai 2020 Stadt Herten Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren. Ich nehme Bezug auf o.a. Pressemeldung und das von ihnen geschilderte „Verkehrsproblem“ …

Weiter lesen »

Recht auf Gesundheit, Tempo 30 auf der L638

April 17, 2020

 Joachim Jürgens, FDP-Ratsherr, Schützenstr. 84, 45699 Herten Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen                          via FAX 0234-9552-435 Regionalniederlassung Ruhr – Haus Bochum                                       E-Mail:  kontakt.rnl.r@strassen.nrw.de Postfach 101526 · 44715 Bochum Sehr geehrte Damen und Herren, ich beziehe mich u.a. auf den Vorgang vom 10. September 2016 – Ihr Zeichen 1.13.20.09.04/L 638-3/S Zuschüsse für Schallschutzfenster. Da bis heute in der …

Neuorganisation des kommunalen Ordnungsdienst

April 2, 2020

       Joachim Jürgens, FDP-Ratsherr, Schützenstr. 84, 45699 Herten Bürgermeisteramt der Stadt Herten                        via Email / FAX z.H. Frau Dr. Hötzel Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Vorgang: Ihre Email vom 2. April 2020 – 20:59  mit folgendem Link Sehr geehrte Frau Dr. Hötzel, danke für den Versuch mir nachweisen zu wollen, dass Sie in Ihrer …

Parksituation, rechtswidrige Betriebsvergrößerung Kreuzungsbereich Schützen-/Nimrodstraße im Bereich Autowelt Herten

Dezember 20, 2019

Bemerkenswerte   Antwort  des   BMmein Kommentar dazu Klick hier zum Text Definition des Peter-Prinzips             Antrag nach § 14 GO-Herten Parksituation, rechtswidrige Betriebsvergrößerung Kreuzungsbereich Schützen-/Nimrodstraße im Bereich Autowelt Herten Sehr geehrter Herr Toplak, sehr geehrte Damen und Herren, seit Februar 2016 wird die rechtswidrige Nutzung des öffentlichen Straßenraums durch die Autowelt …

Weiter lesen »

Update-Nachgefragt – Gefahrensituation für Radfahrer auf der Schützenstraße

Oktober 25, 2019

SPIEGEL ONLINE Radfahrer vs. Autofahrer: Der tägliche Kampf um die Straße (1/2)Wer mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs ist lebt gefährlich. Denn jeden Tag stirbt rein statistisch gesehen mindestens ein Radfahrer auf unseren Straßen. 445 Tote waren es allein im vergangenen Jahr. https://www.facebook.com/spiegelonline/videos/1459148074249788/ 16.07.2019 – 09:28 Polizeipräsidium Recklinghausen POL-RE: Herten: 81-Jähriger Fahrradfahrer bei Sturz …

Weiter lesen »

1 Kommentar

verkehrsbeschränkende Maßnahmen nach § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO

September 17, 2019

Antrag gem. § 14 der GO-Stadt Herten hier: verkehrsbeschränkende Maßnahmen nach § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, Viele Anwohner/inen der lt. LAP belasteten Straßen im Stadtgebiet Herten (z.B. Westerholter-, Ewald, Feld- Schützenstraße) sind stark durch Verkehrslärm sowie Schadstoffemissionen betroffen. Daher beantrage ich bei …

Weiter lesen »

Antrag Unterrichtung der Einwohner, Projekt „Blauer Turm“

September 16, 2019

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Entwicklung / Sachstand Blauer Turm Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, gem. § 14 beantrage ich, dass der Bürgermeister seinen Verpflichtungen unverzüglich nachkommt und den Rat, respektive die Einwohner über den derzeitigen Sachstand des sogenannten Blauen Turms unterrichtet. Begründung: Aufgabe des Rates gem. …

Weiter lesen »

LKW-Parksituation im Kreis-RE

August 12, 2019

Kreisübergreifendes LKW-Parkraumkonzept – Antrag des Ratsherrn Jürgens vom 12.08.2019 Stadtbaurat Heidenreich erläutert die Sach- und Rechtslage und schlägt vor, den Antrag abzulehnen. Über diesen Vorschlag wird abgestimmt: – Einstimmig zugestimmt (ohne Enthaltung) Update det Stadtverwaltung zum Thema Pressemitteilung von Dienstag, 2. Juni 2020 Stadt Herten Geänderte Parkregeln für LKW auf Ewald Nächtliches Parken in Marie-Curie-Str. …

Weiter lesen »

Klimaschutz und Radfahrkonzept

Juli 26, 2019

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten       Neuer Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ [1] Vorgänge: Gefahrensituation für Radfahrer auf der Schützenstraße Antrag v. 02. Dez. 2013[2] Verkehrskonzept Stadt Herten  Antrag v. 04.11.2016[3] Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der teilweise suboptimalen Zustände in Bezug auf Fahrradmobilität im …

Weiter lesen »

Anträge verschwinden – Beschlussmanagment

Juli 3, 2019

Betr.: offene Anträge –nicht bearbeitete Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, ich nehme Bezug auf die in der Anlage gestellten Anträge gem. § 14 GO-Herten. Trotz umfangreicher Recherchen im more-rubin ist es mir nicht gelungen, abschließende Beschlüsse dazu zu finden. Schwerpunktmäßig handelt es sich um Anträge >= 2013 in Verbindungen …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Parkraummanagement

Juni 19, 2019

Klick aufs Bild Von der Verwaltung geduldeter Zustand auf den Nimrodstraße – trotz Linienbuslinie etc…   Antrag gem. § 14 der GO-Herten – Parkraummanagement – hier Ergänzung zum Antrag. Sehr geehrter Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren   Aufgrund Recherchen in anderen Kommunen bin ich in Sachen widerrechtliches Parken auf die dortige Nutzung der „Wegeheld“ …

Weiter lesen »

Aufzeichnung im MP3 Verfahren

Juni 2, 2019

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten   Betr.: Aufzeichnung und Speicherung von Sitzungen des Rates. Hier: Antrag gem. § 14 GO-Herten Sehr geehrter Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich, zukünftig die akustischen Aufzeichnungen von Sitzungen des Rates, nicht wie bisher im analogen Tonbandverfahren, sondern im heute üblichen MP3 Verfahren …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Einrichtung einer Arbeitsgruppe „Digitalisierung der Stadt “

April 8, 2019

Bericht: Die Veränderungen und die Digitalisierung der Verwaltung, ihrer eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen und Gesellschaften nehmen Fahrt auf: Kostendruck, Schnelligkeit, Collaboration, Kreativität, die demographische Entwicklung und Bürger/ Kundenzentrierung erfordern mehr Agilität. Die unumgängliche Transformation zu einer digitalen Gesellschaft sowie die dazu erforderliche Einführung und Umsetzung moderner, digitaler Arbeitsweisen und -umgebungen muss daher im Mittelpunkt heutiger und zukünftiger …

Weiter lesen »

1 Kommentar

Antrag: Verkehrskonzept Herten

Februar 3, 2019

Klick aufs Bild     Antrag gem. § 14 der Geschäftsordnung der Stadt Herten Vorg.:  Sachstand meines Antrags v. 04.11.2016 (http://rat.jidv.de/?p=2606) in Verbindung meiner bis heute trotz Bitte nicht beantwortete Anfrage mit Schreiben v.  22. Januar 2019 Ihre Ausführungen in Ihrem Wochenbericht, hier auszugweise, Zitat:“ …Anlass hierfür war die Konferenz des Zukunftsnetzes Mobilität NRW, inklusive …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Umsetzung Lärmaktionsplan 2018

Januar 4, 2019

Antrag gem. § 14 der Geschäftsordnung der Stadt Herten Sehr geehrter Bürgermeister, ich bitte den folgenden Antrag für die nächste Tagesordnung des Rates zu berücksichtigen. Hier sofortige Umsetzung der Maßnahmen der Lärmaktionsplanung der Stadt Herten in enger Zusammenarbeit mit den Straßenbaulastträger – hier Straße-NRW Begründung: Der erstmalige Lärmaktionsplanung (LAP) der Stadt Herten geht zurück auf …

Weiter lesen »

Untersuchung für eine Neuorganisation der Verkehrsüberwachung.

September 28, 2018

Antrag zur 37. Sitzung des Rates der Stadt Herten am 10.10.2018 gem. § 14 GO-NRW hier: Untersuchung für eine Neuorganisation der Verkehrsüberwachung. Der Rat der Stadt Herten möge beschließen: Der Bürgermeister wird beauftragt, die Strukturen und Abläufe insbesondere im Bereich der Verkehrsüberwachung untersuchen zu lassen, mit dem Ziel die entsprechenden Bereiche so neu zu organisieren, …

Weiter lesen »

Klarstellung Wochenmarktkonzept

September 1, 2018

Von jj

ges. Vorgang unter: http://www.pro-herten.de/?p=4430 Joachim Jürgens Ratsherr im Rat der Stadt Herten Schützenstraße 84 45699 Herten Herten, den   19. August 2018    Joachim Jürgens, FDP-Ratsherr, Schützenstr. 84, 45699 Herten Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Antrag nach § 14 GO -Herten – hilfsweise Anfrage nach § 15 GO-Herten zur/zum: Vorlage 18/034 Verlegung …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Fortschreibung Lärmakationsplan 2018

August 5, 2018

Antrag gem. § 14 GO-Stadt Herten Die Stadt Herten kommt unverzüglich ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach. Hier: Fortschreibung des Lärmaktionsplanes entsprechend BImSchG. In diesem Zusammenhang bitte ich die Stadt zusätzlich folgende Fragen zu beantworten: in der Veröffentlichung der Stadt führt sie aus: „Die Fortschreibung des Lärmaktionsplans alle fünf Jahre spiegelt nicht nur die gesetzliche Pflicht wider, …

Weiter lesen »

Tags: Lärmaktionsplan

Ergänzung zum Antrag Initiative Gertrudenpark – Verkehrsberuhigung Ried

April 25, 2018

  Sehr geehrter Herr Bürgermeister; sehr geehrte Damen und Herren. Ergänzung zum Antrag der Initiative Gertrudenpark – Verkehrsberuhigung in der Ried, Hilfsweise Antrag nach § 14 GO-Stadt Herten Die FDP begrüßt den Antrag der Initiative Gertrudenpark zur Verkehrsberuhigung in der Ried. Vor längerer Zeit hatte der Unterzeichner, aufgrund Erkenntnisse aus den Niederlanden, in der Sache …

Weiter lesen »

Anschaffung eines Dokumentenprüfgerätes

April 14, 2018

Foto: Ausriss aus WDR Beitrag Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund des § 14 der Geschäftsordnung der Stadt Herten stelle ich folgenden Antrag: Hier: In Anlehnung der Erkenntnisse der Stadt Hamm (sh. Anlage) schafft die Stadt Herten ein Dokumentenprüfgerät Begründung: Wie der WDR berichtet[1] hat die Stadt Hamm durch Nutzung dieses …

Weiter lesen »

Anwohnerparkausweis für Anwohner

April 6, 2018

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Vorgang: Mein Antrag Anwohnerparkausweis v.  April 6, 2018, die mündliche Ausführung des 1. Beigeordneten der Stadt; meine schriftliche Bitte um die noch ausstehende schriftliche Begründung seiner Ausführungen v. 22.05.2018 Hier unhaltbare Zustände auf der Nimrodstraße im Bereich Schützen- Nimrodstraße. Sehr geehrter Herr Bürgermeister, ich beziehe mich auf meinen o.a. Antrag. …

Weiter lesen »

Kommentar hinterlassen

Kreisverkehr im Kreuzungsbereich L638/L511

Januar 16, 2018

Hier: Errichtung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich L611/L638 – sogenannte Blechecke in Langenbochum. Bild Google Earth aufgrund des § 14 der Geschäftsordnung der Stadt Herten stelle ich folgenden Prüfantrag verbunden mit der Bitte um zeitgemäße Bearbeitung. Aufgrund der signifikanten Häufung von Verkehrsunfällen in der Vergangenheit und dem hohen Verkehrsaufkommen ist eine Entschärfung des genannten Kreuzungsbereichs dringend …

Weiter lesen »

Ahndung von Parkverstößen im Stadtgebiet Herten

Januar 7, 2018

Antrag nach § 14 der GO-Herten Hier: Ahndung von Parkverstößen im Stadtgebiet Herten Hiermit stelle ich den Antrag, das rechtwidrige Parken – vor allem auf Gehwegen und sonstige Stelle, in der entsprechenden StVO genannt (sh. Anlage) – durch den KOD ohne Ausnahme geahndet werden, es sei denn, es wird im Einzelnen durch das Verkehrszeichen 315 …

Weiter lesen »

3 Kommentare

Tempo 30 auf belasteten Hauptverkehrsstraßen – Rücknahme u.a. des Antrages vom 27.03.17 wg. Nichtbearbeitung

Dezember 30, 2017

Update 30.11.2017 Rücknahme des u.a.ANtrages vom 27.03.17 wg. Nichtbearbeitung Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Vorgang/Bezug: Sitzung des Rates (öffentlich/nichtöffentlich) Termin: Rat 05.04.2017, TOP 15.21 Umsetzung einer Tempo-30-Geschwindigkeit auf hochbelasteten Straßen – Antrag des Ratsherrn Jürgens vom 27.03.2017 Der Antrag wird als Prüfauftrag angenommen. Ratsherr Jürgens erinnert daran, dass im Rahmen der …

Weiter lesen »

Sparen durch LED-Beleuchtung

Juli 28, 2017

  Ausriss H.A. vom 28.07.2017 Herten, den 22. Januar 2017 Sehr geehrter Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Vergeblich suchte ich im Bericht: „Hertener Klimakonzept 2020+ Ein Masterplan für 100 % Klimaschutz in Herten im Auftrag der Stadt Herten“ die anerkannte Energieeinsparung von Beleuchtungsmitteln (Straßenbeleuchtung / ordinäre Beleuchtung) durch LEDs. Aus diesem Grund stelle ich …

2 Kommentare

Mitarbeiter*innenbefragung – Gesundes Arbeiten

Juli 10, 2017

    Vorgang: Anfrage nach § 15 GeschO des Rates und der Ausschüsse der Stadt Herten Herten – „Fachkräftemangel im Verwaltungsbereich der Stadt Herten“ vom 01.06.2017 aufgrund des § 14 der Geschäftsordnung der Stadt Herten stelle ich folgenden Hier: Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir bitten Sie den folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung …

Weiter lesen »

Verkehrshof für LKWs auf dem Ewaldgelände

Anträge, Umwelt, unbefriedigend, Uncategorized

Konzept Autohof-Zeche Ewald Verkehrshof Herten 2017  Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten     Antrag gem. § 14 der GO der Stadt Herten für die kommende Ratssitzung am 05.04.17 Hier Überprüfung zur Errichtung eines LKW-Verkehrshofes auf dem Gelände der ehem. Zeche Ewald. Die von Straßen. NRW vom 3.3.17 Antwort – Ihnen in …

Weiter lesen »

Schnelle Verwaltung

Januar 20, 2017

Erinnerung Via Email am 20.01.17 Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, in Ergänzung meiner Einlassung – Erinnerung v. 10.01.17 möchte ich Ihnen zur Erleichterung meinen Antrag incl. der Anlage (Verfahren in Essen) im Antrag zur Verfügung stellen und erwarte nach nun  fast 2 Jahren eine kurzfristige Entscheidung  in der Angelegenheit. Alternativ biete …

Weiter lesen »

Verkehrskonzept Stadt Herten

November 4, 2016

Von jj

  Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund meiner Anfrage vom 22.11.16 hatte mir gestern Herr Dorn  – Straßen-NRW – dankenswert die Ruhrpilot-Daten vom 1. Halbjahr 2016 zur Verfügung gestellt. Da die detaillierte Auswertung einige Zeit in Anspruch nimmt, habe ich – verständlicher Weise – erst einmal die Daten der Schützenstraße ausgewertet. Die Überschreitung (> 10% …

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

1 Kommentar

Verlegung des Wochenmarktes innerhalb der Innenstadt

Oktober 5, 2016

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Ich bitte den folgenden Antrag (erstmalig gestellt als Antrag nach § 24 GO Pro-Herten 2002 – sh. Anlage 2 unter 14/09-14 v. 05.07.2011 – sh. Anlage 1) aufgrund der geänderten Situation erneut zu beraten und beschließen: Teilabschrift aus o.g. Antrag 14/09-14 v. 05.07.2011: Wir bitten folgenden …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Bergwerke zu Kraftwerken machen

August 25, 2016

Von jj

  Anfrage gem. §15 GO-Herten Hilfsweise Antrag gem. § 14 GO, nachträgliche Bewerbung für u.a. Projekt Bergwerke zu Kraftwerken machen Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren Minister Johannes Remmel: Bergwerke zu Kraftwerken machen. Aufgrund der heutigen Pressemeldung des Ministeriums:  „Die Zukunft der Bergwerke ist in Nordrhein-Westfalen ebenso ein Thema wie die Umsetzung …

Weiter lesen »

Tags: Bergwerk, Pumpkraftwerk

Anfrage Kosten für das Eintreiben der Rundfunkgebühren

Anträge, erledigt

August 17, 2016

Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten   Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,   ich bitte die folgende Anfrage in der kommenden Ratssitzung gem. § 15 GO zu beantworten: Belastung der Stadtkasse durch Eintreiben des Rundfunkbeitrags   Ich bitte um die Beantwortung folgender Fragen: Wie viele Beitreibungsverfahren wurden in …

Weiter lesen »

Dieser Beitrag besitzt kein Schlagwort

Krebshäufigkeit durch Grundwasserkontaminierung ?

Anträge, erledigt, unbefriedigend

Juni 15, 2016

ANTWORT 19.01.2017 Antrag des FDP Ratsherrn Herrn Joachim Jürgens -Durchführung einer kleinräumigen Analyse zur Krebsinzidenz  in  der Region um das grundwasserkontaminierte Gebiet der ehemaligen Kokerei Schlägel und Eisen (S&E) in Herten Langenbochum-  Sehr geehrter Herr Toplak, gerne nehme ich zu Ihrem Antrag vom 17.10.2016 Stellung. In seinem Schreiben bezieht sich Herr Jürgens auf Krebsfälle in …

Weiter lesen »

1 Kommentar

Ideen- und Beschwerdemanagements

Anträge, offen

Mai 11, 2016

Joachim Jürgens, FDP-Ratsherr, Schützenstr. 84, 45699 Herten Bürgermeister der Stadt Herten o.V.i.A. Kurt-Schumacher-Straße 2 45699 Herten Antrag gem. § 14 GO-Stadt Herten: Implementierung eines Ideen- und Beschwerdemanagements  Sehr geehrte Damen und Herren,  ich dürfen Sie bitten, nachstehenden Antrag in den Geschäftsgang zur nächsten Ratssitzung zu geben: Der Rat möge beschließen: 1.       Die Verwaltung wird mit …

Weiter lesen »